Logo Cottinelli Plozza Wine Group

Die Geschichte von Cottinelli

Von 1864 bis heute

alt text alt text alt text
1860s
1870s
1880s
1900s
1910s
1930s
1940s
1950s
1970s
1980s
1990s
Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 1
1864

Johann Baptista Cottinelli, aus Grosotto, verlässt im Alter von 31 Jahren das Veltlin auf der Suche nach Glück und erreicht Graubünden. In Chur beginnt er im Baumarkt von Herrn Weber zu arbeiten und zeichnet sich sofort durch seine harte Arbeit, Loyalität und seinen Lernwillen aus.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 2
1868

Nachdem er die notwendigen unternehmerischen Fähigkeiten entwickelt hat, eröffnet Johann Baptista im Sommer ein Geschäft in der Casa della Corona im Zentrum von Chur, wo er direkt aus dem Veltlin importierte Lebensmittel verkauft: Aufschnitt, Reis, Polenta, Kastanien, Zitronen, Orangen, Zwiebeln und Wein.
Im selben Jahr heiratet er Verena Lang aus Dottingen.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 3
1878

Die gute Geschäftsentwicklung ermöglicht es Johann Baptista, das Unternehmen und die Familie (er und seine Frau werden fünf Kinder haben) in das Gebäude Nr. 37 am zentralen Martinsplatz, das sich im Besitz der Familie Salis befindet, zu verlegen. Hier erweitert er sein Geschäft mit der Eröffnung des "Cafè Cottinelli" und spezialisiert sich dann auf den Weinhandel, indem er den Betrieb "Alla Boccarda" in Berbenno im Veltlin mit einer eigenen Produktion aus den angrenzenden Weinbergen kauft.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 4
1884

Nur wenige Monate nach der Eintragung seines Unternehmens in das Handelsregister stirbt Johann Baptista am 28. Juni auf einer Geschäftsreise nach Sondrio. Die Tätigkeit wird von seiner Frau und ihrem zweiten Mann, Albert Gmür, ausgeübt, allerdings mit zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 5
1903

Im Alter von 22 Jahren übernimmt Franz Josef Cottinelli, der jüngste Sohn von Johann Baptista, den Betrieb seines Vaters und beginnt dank seines angeborenen unternehmerischen Denkens mit der Umstrukturierung: Er verkauft den Berbenno-Bauernhof, findet einen Partner und wandelt das Unternehmen in ein Kollektivunternehmen "Cottinelli & Danuser" um, das sich ausschliesslich mit dem Verkauf von Valtellina-Weinen in der Schweiz beschäftigt.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 6
1917

Im Einvernehmen mit Fritz Danuser wird das Unternehmen unter dem Namen "Enoteca Valtellinese Josef Cottinelli" erneut in eine Einzelfirma umgewandelt, die inzwischen grössere Räume – darunter auch grosse Gewölbekeller zur Konservierung von Wein – erhält und erste Auszeichnungen wie die Goldmedaille für die auf der Industrie- und Handelsmesse in Chur 1913 angebotenen Verkostungen gewinnt.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 7
1932

Die Weinhandlung Cottinelli im Veltlin wird in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und erweitert ihr Verkaufsnetz, insbesondere in der südlichsten Schweiz. Nach dem Tod von Franz Josef 1933 ging das Unternehmen in die Hände seines Sohnes Johann Paul über, der erst drei Jahre zuvor nach Erfahrungen in der Weinindustrie in Frankreich, England, Piemont und Veltlin in das Unternehmen eingetreten war: Dies war der Beginn der dritten Generation der Familie, die Cottinelli zu einer schweizweiten Referenz für Wein machen wird.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 8
1948

Aufgrund der restriktiven Einfuhrbestimmungen für ausländische Weine beschliesst Cottinelli, mit der Produktion eigener Weine zu beginnen: Es werden die ersten 1348 Liter Churer, der Wein aus den Churer Weinbergen, abgefüllt. Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens und seiner Familie: Der Weinbau im Bündner Rheintal.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 9
1950

Als erstes Schweizer Unternehmen vertreibt Cottinelli die 20 cl-Flasche "Originalzweierli", die auf dem Markt sehr erfolgreich ist und den innovativen Charakter zeigt, der das Unternehmen auszeichnet.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 10
1975

Nach zehn Monaten Arbeit, in denen neue Lagerhallen und Keller gebaut werden, zieht das Unternehmen an seinen jetzigen Standort in Malans, in der Region Landquart: Eine weitsichtige Wahl, die das Gebiet schon vor dem Bau der Autobahn als strategischen Punkt identifiziert hat und im Laufe der Jahre durch sukzessive und wiederholte Erweiterungen bestätigt wurde.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 11
1988

Cottinelli wird mit neuen wichtigen Strukturen ausgestattet: Einem neuen Produktionskeller mit einer angrenzenden – zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens – Vinothek und Geschäftsräumen, in denen auch Veranstaltungen stattfinden werden, darunter dem Torkel.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 12
1994

Cottinelli Weinbau Malans wird von der Plozza SA mit Sitz in Brusio übernommen, die sich später als Plozza Wine Group organisieren wird: Eine moderne und dynamische Realität im Bereich des Weinbaus mit Weinbergen, die sich von Graubünden bis in die Franciacorta erstrecken und über das Veltlin führen.

Die Geschichte von Cottinelli: Immagine 13
1999

Der Barrique-Keller wird gebaut, um die Eichenfässer für die Veredelung der Weine unterzubringen. Im selben Jahr erhält Cottinelli die Genehmigung der Kurie von Chur, die 12 Hektar Weinberge der Diözese zu übernehmen und beginnt mit der Produktion des Bischofsweins.

Cottinelli heute

Eineinhalb Jahrhunderte Geschichte sind ein kostbares Erbe, aber, wie wir wiederholen möchten, schliesst die Tradition die Innovation nicht aus. Aus diesem Grund wird der heutige Blick von Cottinelli immer wieder auf die Zukunft gerichtet: Wir sind stolz auf das, was wir in der Vergangenheit getan haben, aber wir sind nach vorne gerichtet, und nach der Investition in die Einrichtungen haben wir dasselbe mit den Menschen gemacht, uns mit den besten Fachleuten umgeben und uns auf ihre Leidenschaft konzentriert, um auf die Herausforderungen des Marktes rechtzeitig und innovativ zu reagieren.
Produktion
Alt Text
Alt Text